Gerd Hachen Ihr Landtagsabgeordneter im Nordkreis Heinsberg!
  • show001
zur Person
Meine Mutter stammt aus Wassenberg-Myhl, und ich selber wurde 1952 in Wegberg geboren. Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. 1976 habe ich dort geheiratet.

Seit 23 Jahren lebe ich in Erkelenz mit meiner Frau Ulrike, den drei Söhnen Stefan, Martin und Frank, sowie meiner Schwiegermutter gemeinsam als Mehrgenerationenfamilie unter einem Dach. Der Norden des Kreises Heinsberg ist im besten Sinne meine Heimat. Diese Heimat und ihre Interessen möchte ich in Düsseldorf vertreten.
 
Das Abitur bestand ich in Mönchengladbach. An der RWTH Aachen studierte ich die Fächer Chemie und Sport. Nach der Promotion im Fachbereich Technische Chemie war ich 23 Jahre lang Lehrer am Gymnasium Korschenbroich.
 
In meiner knappen Freizeit habe ich mich gerne sportlich betätigt: Meine erste Leidenschaft ist das Tischtennis. Viele Jahre habe ich Wettkämpfe für den TTC Wegberg, und danach für den TTC Kückhoven bestritten. Heute noch spiele ich gelegentlich Tennis für den TC 81 Erkelenz und jogge hin und wieder im Beecker Wald. Zudem tauche ich leidenschaftlich gern, wenn sich die Gelegenheit bietet.
 
  • 1982 Mitglied der CDU und Bezirksausschuss Kückhoven
  • 1985 Präsidium der Vereinten Initiativen gegen Garzweiler II
  • 1987 Stadtverbandsvorstand der CDU Erkelenz
  • 1993 Vorstand des Ortsverbandes Erkelenz
  • 1994 Vorsitzender des Ortsverbandes Erkelenz
  • 1994 Mitglied des Kreistages Heinsberg
  • 1994 Mitglied des Braunkohlenunterausschusses Nord
  • 1995 Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender von Erkelenz
  • 2000 Kreisvorstand der CDU Heinsberg
  • 2004 Vorsitzender der CDU im Stadtverband Erkelenz
  • 2005 Stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Heinsberg
  • Vorsitzender des Umwelt- und Verkehrsausschusses des Kreises Heinsberg
  • Mitglied im Beirat der West Energie und Verkehr
  • Mitglied im Braunkohlenausschuss
  • seit 2005 Landtagsabgeordneter des Nordkreises Heinsberg
Mitarbeit in folgenden Ausschüssen des Landtages Funktion
Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie stv. Mitglied
Sportausschuss ordentl. Mitglied
Ausschuss für Schule und Weiterbildung ordentl. Mitglied
Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz stv. Mitglied
Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie stv. Mitglied
Unterausschuss Bergbausicherheit ordentl. Mitglied